Über mich

Ich bin Jahrgang 1971, verheiratet und habe zwei Kinder.

Meine beruflichen Qualifikationen sind:

  • Master of Science
  • Master of Facility Management (GEFMA)
  • Dipl.-Finanzwirt (FH)
  • Staatlich geprüfter Informatiker
  • Immobilienbewerter (IHK)
  • Betriebswirt (VWA)
  • Geprüfter Wertermittler für Immobilien (EIA)
  • Hochschulzertifikat in Finanz- und Wirtschaftsmathematik
  • Microsoft Verified Certificate of Achievement DAT206x: Analyzing and Visualizing Data with Excel

Im Oktober 2018 erlangte ich im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den Hochschulgrad „Master of Science“ im Studiengang „Facility Management“. Meine – mit 1,0 benotete – Masterarbeit befasst sich mit der steuerlichen Kaufpreisaufteilung und der AfA bei verkürzter Restnutzungsdauer nach § 7 Abs. 4 S. 2 EStG.

Als Autor oder Mitautor habe ich zahlreiche Aufsätze in Fachzeitschriften und ein Fachbuch zur Immobilienbewertung in der Steuerpraxis veröffentlicht.

Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Baumeister, Arbeitskreis Bausachverständige, bei GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. und bei Mensa in Deutschland e.V.